OSZ

Juniorwahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus 2016

Am Freitag, den 16.09.2016, stellte die Juniorwahl in der Mandelstraße einen besonderen Abschluss unserer politischen Woche zur Vorbereitung auf die Berliner Wahlen dar. Eine Woche zuvor hatte die DoQ 151 mit Plakaten und direkten Wahlbenachrichtigungen alle Klassen und Lehrkräfte zum Wählen aufgefordert.

Sogar auf Facebook warb sie für die Stimmabgabe, um eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu erreichen. Nicht nur die Vorbereitungen sondern auch die Durchführung der Wahlen wurden von der DoQ 151 im Rahmen des WiSo-Unterrichts übernommen.

Das Open-Learning-Center diente als Wahllokal für die Mandelstraße. Die Schüler_innen der Pappelallee hatten per Briefwahl die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.

Die fleißigen Wahlhelfer_innen überprüften die Identität der Wähler_innen, verteilten Stimmzettel und zählten schließlich 487 abgegebene (gültige) Schüler_innenstimmen und 33 Lehrer_innenstimmen aus.

Anders als bei der realen Wahl durften alle Schüler_innen unabhängig vom Alter und der Nationalität wählen. (Schm)

Aktuelle Termine

Elinor-Ostrom-Schule auf

Nominierung 2014

Aktuelle Daten unserer Solaranlage:

 


TERP10 2018:
15.01.2018 - 26.01.2018
Prüfung: 29.01.2018

Terp10 - Anmeldung jetzt freigeschaltet!


Start der Wiederholerkurse:

Mittwochs:
2. Block, M 101, Kundenbeziehungsprozesse
3. Block, M 317, DV

Freitags:
2. Block, M 001, WiSo

QR-Codes (vCard)

Kontaktdaten unserer Schulstandorte:
Mandelstraße Pappelallee
Facebook Google Plus YouTube   Spanische Flagge Englische Flagge Polnische Flagge