OSZ

Präsentationen der Profile der individualisierten gymnasialen Oberstufe am 21.04.2017

Am Freitag, 21.04.2017, hatten die Schülerinnen und Schüler unserer individualisierten gymnasialen Oberstufe (Ostrom-Humboldt-Oberstufe) die Gelegenheit, die in den vergangenen Monaten durchlaufenen Profile und ihre erstellten Ergebnisse zu präsentieren.
 
Zur Erinnerung: Eine Besonderheit unseres Schulversuchs ist der fächerübergreifende Ansatz: Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in den letzten Monaten im Sechswochenrhythmus unsere vier Profile Start Up, Welt designen, Weltenbummler und „Zurück in die Zukunft“. Innerhalb der Profile bearbeiteten die Lernenden fächerübergreifend besondere Problem- und Fragestellungen. Die klassischen Fächer blieben dabei eher im Hintergrund. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler nun kurz vor Ostern gut informiert und ihren Vorlieben folgend ihr Profil für die Kursphase und damit einen Teil ihrer Prüfungsfächer festlegen.
 
Weitere Informationen zu den Profilen und den enthaltenden Fächern gibt es hier.
 
Am Freitag konnten Eltern, Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs der WvH-Gemeinschaftsschule, Gäste aus der Senatsschulverwaltung und interessierte Kolleginnen und Kollegen das bunte Potpourri aus Kunstwerken, Videos, Gründermappen und Präsentationen bestaunen. Nach der Eröffnung durch die Schulleiterinnen Frau Bauch (Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule) und Frau Möckelmann (Elinor-Ostrom-Schule) liefen den ganzen Vormittag Präsentationen und an Informationsständen wurden insbesondere die Schülerinnen und Schüler der WvH-Gemeinschaftsschule über die Profile informiert.
 
Eröffnungsrede der Schulleiterinnen
Eröffnungsrede der Schulleiterinnen
 
Einige Impressionen können den Bildern entnommen werden.
 
 
An dieser Stellen möchten wir uns bei allen beteiligten Schülerinnen und Schüler, bei den Organisatorinnen Frau Salden (komm. Pädagogische Koordinatorin) und Frau Brandl sowie allen Lehrerinnen und Lehrern der gymnasialen Oberstufe bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Leiterin der gymnasialen Oberstufe Frau Grimm und den beiden Schülleiterinnen Frau Bauch und Frau Möckelmann.
 
Interesse an der individualisierten gymnasialen Oberstufe geweckt? Dann jetzt schnell anmelden! (Pat)
 

Aktuelle Termine

Elinor-Ostrom-Schule auf

Nominierung 2014

Aktuelle Daten unserer Solaranlage:

 


TERP10 2018:
15.01.2018 - 26.01.2018
Prüfung: 29.01.2018

Terp10 - Anmeldung jetzt freigeschaltet!


Start der Wiederholerkurse:

Mittwochs:
2. Block, M 101, Kundenbeziehungsprozesse
3. Block, M 317, DV

Freitags:
2. Block, M 001, WiSo

QR-Codes (vCard)

Kontaktdaten unserer Schulstandorte:
Mandelstraße Pappelallee
Facebook Google Plus YouTube   Spanische Flagge Englische Flagge Polnische Flagge