OSZ

Norman Schwenzer

Abschluss 2003, Bürokaufmann mit Fachhochschulreife

Nach meiner Ausbildung habe ich mich stetig weiter qualifiziert - zunächst eine Fortbildung als Ausbilder bei der IHK, später eine Weiterbildung zum Bachelor of Hospitality Services, es folgte eins Studium der europäischen Betriebswirtschaftslehre (Diplom) sowie der Informatik (Bachelor) und Druck- und Medientechnik (Master) u.v.m.

 

Alle Bildungsangebote habe ich parallel zur Arbeit genutzt. Lebenslanges Lernen ist für mich zur Selbstverständlichkeit geworden. Trotz dieses vielen Lernens neben dem Beruf, ist mir eine ausgewogene Work-Life-Balance, wie es Neudeutsch heißt, wichtig.

Wohin hat mich das ganze eigentlich gebracht.

Seit einigen Jahren bin ich nun schon Geschäftsführer bei h3ko Softwareentwicklung und Medienwissenschaftlichen. Meine tägliche Arbeit zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus und das macht mir Spaß.

Zusätzlich wirke ich als Handelsrichter am Berliner Landgericht.

Wie ihr seht - ich habe den Ausbildungsgrundstein, den das OSZ gelegt hat, gut genutzt, beispielsweise die breiten Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung waren Anlass mich noch weitergehend damit auseinanderzusetzen. Im Besonderen half mir der Business-Plan, den wir in der Ausbildung erstellt haben und (so lästig sie auch sein mag) die Bürowirtschaft, den Struktur erleichtert das betriebliche Management.

Meine Zukunft sehe ich als Hochschullehrender im Bereich der Medienwissenschaften. Die schulische Atmosphäre habe ich sehr positiv empfunden. Mein Bildungsgang - Berufsausbildung und Fachhochschulreife innerhalb von nur 3 Jahren - eignet sich besonders für Leute, die noch nicht genau wissen, ob sie im Anschluss an die Ausbildung studieren wollen, ihnen stehen alle Möglichkeiten offen. Alle die gerne Kontakt aufnehmen möchten, aus welchen Gründen auch immer, denen steht mein Facebook-Profil jederzeit offen.

Mein Tipp für euch: Bleibt immer am Ball, bittet um Hilfe, wenn ihr sie braucht und nehmt sie auch an.

 


 

QR-Codes (vCard)

Kontaktdaten unserer Schulstandorte:
Mandelstraße Pappelallee
Facebook Google Plus YouTube   Spanische Flagge Englische Flagge Polnische Flagge