OSZ

Sabine Henning

Abschluss 2004, Bürokauffrau

Nach der Schule habe ich zunächst die einjährige OBF besucht. Ich bekam danach die Chance, in das 2. Ausbildungsjahr für Bürokaufleute zu wechseln. Das war am Anfang nicht so leicht, es gab viel nachzuholen. Wenn ich Probleme hatte, fand ich jedoch immer einen Ansprechpartner.

Das dreimonatige Praktikum während der Ausbildung hat mir Spaß gemacht. Ich rate euch aber, vielleicht in den Ferien Praktika in verschiedenen Branchen zu absolvieren um Erfahrungen zu sammeln.

 

Im Anschluss an meine Berufsausbildung habe ich am OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen die FOS besucht, also die Fachhochschulreife erworben. Direkt danach habe ich begonnen, Wirtschaftsingenieurwesen an der TFH Berlin zu studieren.

Ich bin fast im letzten Semester und beginne nun, meine Diplomarbeit zu schreiben. In den ersten Semestern hat mir die Ausbildung an meinem OSZ sehr geholfen, allein in BWL oder Wirtschaftsrecht hatte ich gegenüber den Studenten, die direkt vom Gymnasium kamen einen großen Wissensvorsprung.


 

QR-Codes (vCard)

Kontaktdaten unserer Schulstandorte:
Mandelstraße Pappelallee
Facebook Google Plus YouTube   Spanische Flagge Englische Flagge Polnische Flagge