OSZ

Förderverein der Elinor-Ostrom-Schule e. V.

Welchen Zweck verfolgen wir? 

Unser Förderverein existiert seit 1999. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Hauptzweck ist laut Satzung die "Förderung der Bildung und Erziehung und der Jugendhilfe".

Wer bzw. was wurde/wird gefördert?

Neben kontinuierlichen Fördermaßnahmen, wie beispielsweise

  • der Unterstützung von Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen für unsere SchülerInnen und Auszubildenden,
  • der Förderung schulischer Arbeitsgruppen im sportlichen und kulturellen Bereich,
  • der Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben,
  • der Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule sowie

legt der Förderverein auch gezielten Wert auf den Dialog mit außerschulischen Akteuren und Institutionen. So wurde beispielsweise das einwöchige Seminar "Alt und Jung" gefördert, an dem eine Klasse unserer Schule teilnahm. Im Dialog der Gererationen tauschten ältere Menschen und unsere SchülerInnen Erfahrungen und Ideen zum Thema "Moderne Kommunikationsmittel" aus.

Im Rahmen der Lehrerweiterbildung hat der Förderverein Schulungen und Fachvorträge von Gastdozenten aus dem ERP-Bereich unterstützt.

Dass dies ermöglicht wurde bzw. wird, ist dem Engagement vieler Kollegen zu verdanken, die sich nicht nur finanziell an der Arbeit des Fördervereins beteiligen.

Wie finanzieren wir uns?

Neben den Mitgliedsbeiträgen finanziert sich der Förderverein aus Spenden.

Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt 15 EUR.

Jede(r) kann Mitglied werden und natürlich auch spenden. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Auch Sie können uns unterstützen

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Elinor-Ostrom-Schule e. V.:

Mitgliedsantrag (PDF)

Satzung (PDF)


Förderverein der Elinor-Ostrom-Schule e. V.

Vorstand: Marco Lammers, Dirk Oldendorf, Brigitte Schreiber

Mandelstraße 6 - 8

10409 Berlin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontoverbindung

Postbank Berlin

BLZ: 10010010

Kto.-Nr.: 636 878 108

IBAN: DE97100100100636878108

BIC-Code: PBNKDEFF100

QR-Codes (vCard)

Kontaktdaten unserer Schulstandorte:
Mandelstraße Pappelallee
Facebook Google Plus YouTube   Spanische Flagge Englische Flagge Polnische Flagge