OSZ

Unterrichtsbezogenes Qualitätsmanagement (UQM) an der Elinor-Ostrom-Schule

Die Dis­kus­si­on um Qua­li­täts­man­ge­ment­sys­te­me in Schu­len be­gann mit der Über­nah­me sol­cher Sy­ste­me aus der In­dust­rie (z. B. ISO 9001 und EFQM). Die Re­ak­ti­on war zwie­späl­tig bis ab­leh­nend: Sol­che Sys­te­me pas­sen nicht zu den päd­ago­gi­schen Pro­zes­sen in den Schu­len; wir be­schäf­ti­gen uns mit Bil­dung und eben nicht mit der Her­stel­lung von Au­to­mo­bi­len. Des­we­gen hat in den letz­ten Jah­ren eine Ent­wick­lung hin zu Qua­li­täts­man­ge­ment­sys­te­men für Schu­len statt­ge­fun­den.  Das Pädagogische Qualitätsmanagement (PQM) ist das ers­te päd­ago­gi­sche QM-Sys­tem, dass an al­len Aus­lands­schu­len der BR Deutsch­land ver­pflich­tend ein­ge­führt wur­de.

Qualitätsmanagement OSZ EOS

Das neu­e­re Un­ter­richts­be­zo­ge­ne Qua­li­täts­man­ge­ment­sys­tem (vgl.: Rolff (Hrsg) (2011) Qua­li­tät mit Sys­tem) hat noch kon­se­quen­ter den Un­ter­richt in den Fo­kus ge­rückt und es geht da­bei von drei Trei­bern aus: Ei­ner um­fas­sen­den Feed­backkul­tur, ei­ner Ziel­ori­en­tie­rung und ei­ner ko­o­pe­ra­ti­ve Un­ter­richts­ent­wick­lung, die dann we­sent­lich auf die Un­ter­richts­qua­li­tät ein­wir­ken sol­len. 

In den letz­ten Jah­ren ha­ben wir ver­schie­de­ne Qua­li­täts­in­stru­men­te ein­ge­setzt (v. a. ha­ben wir die Feed­backkul­tur er­wei­tert und die Ziel­ori­en­tie­rung be­gin­nend mit dem Schul­pro­gramm vo­ran­ge­trie­ben) und die­se mit den schon seit Grün­dung der Schu­le exis­tie­ren­den Pfei­lern der Un­ter­richts­ent­wick­lung wie un­se­rem Team­mo­dell und der sich da­raus re­sul­tie­ren­den ko­o­pe­ra­ti­ven Un­ter­richts­ent­wick­lung er­gänzt. 

Zusammengefasst geht es da­rum, dass wir In­stru­men­te ge­schaf­fen ha­ben, um die Qua­li­tät un­se­res Un­ter­richts und un­se­rer sons­ti­gen Pro­zes­se um­fas­send und sys­te­ma­tisch zu ver­bes­sern. 

Am 29. Mai lie­ßen wir die­ses Sys­tem nun ex­tern von den Eva­lu­a­to­ren der Uni­ver­si­tät Kai­ser­slau­tern über­prü­fen und wir be­ka­men als ers­te Schu­le bun­des­weit die Zer­ti­fi­zie­rung für die­ses Sys­tem, das Prof. Rolff von der Uni­ver­si­tät Dort­mund ent­wi­ckelt hat. Den Bericht können Sie hier herunter laden (PDF).

QR-Codes (vCard)

Kontaktdaten unserer Schulstandorte:
Mandelstraße Pappelallee
Facebook Google Plus YouTube   Spanische Flagge Englische Flagge Polnische Flagge